Posted by on Mrz 8, 2013 in | Keine Kommentare

Gegen Ende 2012 hat JUCE den innovativen Freiland-Solartischhersteller Terrafix (ausgezeichnet mit dem bayerischen Gründerpreis) bei der Einführung von RStab 5 der Firma Dlubal begleitet.

Terrafix im Web

RStab 5 – weitverbreitete Stabwerkssoftware von Dlubal

Durch die intensive Betreuung über die Dauer von drei Wochen konnten für die gängigsten Solar-Tische unter Nutzung der Parametrikfunktion statische Modelle angelegt werden, bei denen nach der Eingabe der Hauptparameter Geometrie (Breite, Höhe, Neigung, Pfettenabstände) und Lasten automatisch angepasst werden. Sogar Exzentrizitäten der Anschlüsse und die exakte Lage der Profile nebst Verdrehung wurden nachgebildet.

Das Audrucksprotokoll beinhaltet die wichtigsten Informationen und ist für den Endkunden verständlich strukturiert. Keine langen Zahlenkolonnen verrhindern den Blick auf die wesentlichen Infos. Grafiken von den Lastfällen inkl. Ergebnisse helfen, die Werte nachzuvollziehen.

Der klassische Fall war im Vorfeld aufgetreten. Nach einer Kurzschulung durch den Hersteller, Urlaubszeit im Sommer, hohe Projektdichte war die neuangeschaffte 3D-Software in den Hintergrund geraten und damit Unsicherheiten in der Bedienung vorhanden. Verbunden mit Termindruck werden die Mitarbeiter somit verunsichert.

Das Management hat gegengesteuert und den Statikern im Oktober die Freiheiten gegeben, sich intensiv mit der neuen Software auseinander zu setzen und die neuen Möglichkeiten spielerisch und unter erfahrener Anleitung selbst zu erfahren.

Solartisch in der Nähe von Landshut

Vollparametrisches Statisches Modell mit Ergebnissen „Ausnutzung Stahl“